Seniorenfußball

Nach der Vereinsgründung im Jahre 1961, nahm erstmals eine Seniorenmannschaft des SV den Spielbetrieb in der Saison 1965/66 in der B Klasse Lauterbach Gruppe Süd auf. Wie nicht anders zu erwarten, belegte sie nach Beendigung der Runde einen hinteren Tabellenplatz.  In dieser Spielsaison gelang zu aller Überraschung dem SV im vorletzten Spiel ein Sieg über den damaligen Meisterschaftsfavoriten Hartmannshain/Herchenhain. In der darauffolgenden Saison erreichte man bereits den 4. Tabellenplatz.  Mit der Spielsaison 68/69 wurde der SV in die B Klasse Lauterbach Gruppe Nord eingeteilt. Hier war man ebenfalls im vorderen Tabellenfeld zu finden. In den darauffolgenden Runden wurden jeweils vordere Plätze belegt und man zog in das Endspiel um den Landratspokal ein (70/71). Hier musste man sich gegen Landenhausen geschlagen geben. In der Spielsaison 72/73 wurden die bisherigen Spielklassen Lauterbach Gruppe Süd und Nord aufgeteilt in I und II. Die stärkeren Mannschaften kamen in die  B-Klasse Lauterbach I und die schwächeren in Lauterbach II. Nach Beendigung dieser Runde musste der SV Dirlammen leider in die B Klasse Lauterbach II absteigen (72/73). Einen vorderen Mittelfeldplatz belegte man in der Runde 73/74. Im gleichen Jahr errang die 2. Mannschaft des SV die Meisterschaft der B Klasse Lauterbach II. Nach einer erneuten Reform erfolgte wieder eine Umbenennung der einzelnen Spielklassen. So wurde aus der B Klasse Lauterbach II die C Klasse und aus der B Klasse Lauterbach I die B Klasse. Nach Beendigung der Spielsaison 1974/75 stieg man als Tabellen 2. von der C Klasse in die B Klasse auf. Nach Beendigung der Spielsaison 76/77 musste man wieder in die C Klasse Lauterbach absteigen. Einen dritten Platz erzielte man in der Saison 78/79. In 1980/81 wurde die 2. Mannschaft Lautertalmeister. Ab der Spielsaison 81/82 bis Anfang der 90er Jahre musste man sich mit den letzten und vorletzten Tabellenplätzen zufrieden geben. Anfang der 90er Jahre wurde dann an die Leistungen aus den 70er Jahren angeknüpft.  Hier spielte man in der B Klasse Lauterbach immer um den Aufstieg mit. Ganz große Titel wie die Meisterschaft  blieben hier aus, aber man wurde mehrmals Gemeindemeister. In 95/96 schaffte die 2. Mannschaft des SV Dirlammen die Meisterschaft mit einem Torverhältnis von 101:39 in der Kreisliga A Lauterbach.

[Bild folgt in Kürze]

Nach Zusammenlegung der Kreisklasse B und der Kreisklasse A konnte man mit vorderen Tabellenplätzen aufwarten. Durch die Vielzahl der Mannschaften der Kreisliga A Lauterbach in der Saison 99/00 wurde seitens des Fußballkreises eine Trennung der Spielklasse A und B Klasse notwendig.  Leider ist es dem SV Dirlammen in dieser Saison nicht gelungen sich für die A Klasse zu qualifizieren, da man durch einen 11. Platz den notwendigen 9.Platz knapp verfehlte.

1_Mannschaft2000

1. Seniorenmannschaft Saison 1999/2000

Aufgrund von Spielermangel konnte der SV keine eigene Mannschaft mehr stellen. Aus diesem Grund schloss man sich der Spielgemeinschaft Hopfmannsfeld/Eichenrod an und bildete die SG Lautertal.

Nach anfänglichen Findungsproblemen, Spieler sowie Trainerbedingt und hinteren Mittelfeldplätzen konnte man erstmals in der Saison 2006 einen Achtungserfolg Einfahren. Unter dem damaligen Trainer Thomas Trautwein  wuchs man zu einer Einheit zusammen und belegte nach Abschluss der Runde einen sehr guten 4. Platz.

[Tabelle folgt in Kürze]

Erste_2006

1. Seniorenmannschaft SG Lautertal 2005/2006

In dieser Zeit kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz und man unternahm einige Ausflugsfahrten. Aus zeitlichen Gründen musste Thomas Trautwein das Traineramt Ende 2007 niederlegen. Thomas Peppler übernahm die Mannschaft als Interimstrainer. Diese „Notlösung“ entpuppte sich als Dauerlösung für 3 Jahre.

fehlendes BildDurch die kontinuierliche Jugendarbeit beider Vereine war zu dieser Zeit möglich einige Jungendspieler in die 1. Mannschaft zu integrieren. Seid der Saison 2010/2011 übernahm der jetzige Spielertrainer Kenan Duran die Mannschaft und man verpasste im ersten Jahr durch einen dritten Platz die Relegation.

[Tabelle folgt in Kürze]

1. Mannschaft 2013

1. Mannschaft 2013

Als SG Lautertal nehmen wir zurzeit immer noch mit 2 Mannschaften am Rundenbetrieb teil. Die 1. Mannschaft spielt in der Kreisliga B Fulda/Vogelsberg  und die 2. Mannschaft spielt in der Kreisliga C Lauterbach/Hünfeld.

2_Mannschaft_2013

Zweite Seniorenmannschaft Saison 2012/2013

Bild Horst Kröll

Horst Kröll, zur Zeit einziger Schiedsrichter des SVD

Ein besonderer Dank der Fußballabteilung gilt auch den langjährigen Schiedsrichtern Rudi Poesche, Manfred Luft, Horst Kröll, Hans Ziegenhain, Werner Roth, Werner Poesche, Sascha Drews, Reinhold Eifert,  Oliver Kobs, Robert Jöckel und Dieter Hartel. Auch wenn sich die 1. Mannschaft im Jubiläumsjahr nicht in einer meisterlichen Form präsentiert, so hoffen wir, dass wir mit unserer Jungendarbeit noch einige Leute für diesen Sport begeistern können. Damit unsere Abteilung noch einige Jahrzehnte bestand hat.