Neue Übungsleiterinnen beim Kinderturnen

Sehr erfreut haben am Mittwoch, 2. Dezember 2015, Sandra Jöckel und Astrid Roth vom Vorstand des SV Dirlammen e.V. im Rahmen der Abschlussfeier des Kinderturnens die Lizenzen an drei neue Übungsleiterinnen im Verein übergeben.

Lorena Büttner, Michelle Olbrich und Anna-Lena Seling haben von April bis November insgesamt 120 theoretische und praktische Unterrichtsstunden sowie zwei Prüfungen absolviert, um die Qualifikation „Übungsleiter-C Breitensport Eltern-Kind-Turnen/Kleinkinderturnen“ zu erlangen. Zusammen mit 20 Mitstreitern haben die drei Jugendlichen im Alter von 16 Jahren viel Freizeit (insgesamt 14 Tage verteilt auf vier Unterrichtsblöcke mit Übernachtungen) für ihre Ausbildung beim Hessischen Turnverband in Alsfeld geopfert.

Die drei trainieren die Kleinsten im Verein. Im Frühjahr haben sie bereits als Helferinnen beim Kurs „Fit for kids“ im Kinderturnen gestartet und diesen im Herbst als qualifizierte Übungsleiterinnen verantwortlich übernommen. Hier sind 15 Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren aktiv, die dabei mit Haltungsschulungen, Gleichgewichtsübungen, Liedern zum Turnen / Toben / Entspannen, Bewegungsgeschichten und -spielen bis hin zum Kennenlernen von Hand- und Turngeräten viel Spaß an Bewegung entwickeln.

Der Verein ist stolz auf den Trainernachwuchs und freut sich über die drei jungen und engagierten Übungsleiterinnen. Zugleich wurde seitens des SV die Hoffnung ausgedrückt, dass deren Angebot in den nächsten Jahren noch erweitert wird. Genug Nachwuchs gibt es in Dirlammen und Umgebung…